Samstag, Februar 28, 2004

Parkplatzdach in Moskau eingestürzt

Quelle: Yahoo Nachrichten

Metalldach eines Parkplatztes eingestürtzt. Dabei wurden zehn Menschen verletzt.
Vor zwei Wochen stürtzte in Moskau das Dach eines Aquaparks ein und tötete 27 Menschen.

Wer schön sein will

Quelle: mdz-Moskau

Kosmetikbewusste Russinnen greifen zu neuen Pflegeprodukten

Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich russische Frauen gern aufwendig schminken. Doch neben Lippenstift und Lidschatten finden auch immer mehr Pflegeprodukte den Weg auf zarte Wangenhaut. Die Kosmetikindustrie boomt und auch fьr die kommenden Jahre wird weiteres Wachstum vorausgesagt. ...mehr

Freitag, Februar 27, 2004

In der Realität noch vieles im Argen

Quelle: Focus

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Roth (Grüne), hat deutliche Kritik an der demokratischen Entwicklung in Russland geübt.Von Boris Reitschuster, Moskau

Nonstop nach Moskau - mit Siberia Airlines ab Juli 2004

Donnerstag, Februar 26, 2004

Skyguide - Rachemord an Fluglotse?

Quelle: aktuell.ru

Aktuell.ru - Hauptseite - mehr...

Auf dem Flughafen von Zürich ist im Zusammenhang mit dem Mord an dem ehemaligen skyguide-Fluglotsen am Donnerstag ein Mann aus Russland verhaftet worden. Der Festgenommene stritt bei einer ersten Vernehmung alle Anschuldigungen ab, aber es gibt handfeste Verdachtsmomente gegen ihn.

Russland - Tag der Armee

Wenn Ihnen dieser Tage jemand „Froher Feiertag!“ zuruft, dann ist nicht etwa der Rosenmontag gemeint. Offiziell ist heute in Russland der „Tag der Vaterlandsverteidiger“, frьher „Tag der Sowjetarmee“.

Berliner Morgenpost: Haute Couture in Moskau

Berliner Morgenpost: Haute Couture in Moskau

Wer sich für Mode und Fashion aus Moskau interessiert, der sollte hier mal reinschauen.

Moskau - Wikipedia

Moskau - Wikipedia

Allgemeine Informationen über Moskau.

Moskau - Foto - Galerie



Dieses und andere Fotos aus Moskau könnt Ihr in meiner Foto-Galerie ansehen.

Moskauer Deutsche Zeitung | Sars

Moskauer Deutsche Zeitung | Viren lieben Tauwetter

...
Die schwere Infektionserkrankung SARS (schwere akute Erkrankung der Atemwegsorgane), die 2003 vor allem in China einige Todesopfer gefordert hatte, habe in Russland noch zu keinem Krankheitsfall gefьhrt, betonte Nikolaj Filatow. An internationalen Flughдfen wьrden strenge Sicherheitsvorkehrungen gegenьber Reisenden aus betroffenen asiatischen Lдndern gelten...

Mittwoch, Februar 25, 2004

50 Jahre ARD-Studio Moskau

INFOSAT die Multimedia Illustrierte - Europas Nr. 1 zum Thema Digitalfernsehen

WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat zum Jubiläum des ARD-Studios Moskau dessen herausragende Bedeutung für die Auslandsberichterstattung und für die deutsch-russischen Beziehungen hervorgehoben. "Das Studio Moskau leistet seit fünf Jahrzehnten einen ganz wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung. Durch die ganze Zeit des Kalten Krieges hindurch haben unsere Moskau- Korrespondenten den Deutschen die Terra Incognita Sowjetunion immer näher gebracht.

Maslenitsa Pride | History

Maslenitsa Pride | History


Maslenitsa (Pancake week) is the only purely Russian Holiday that dates back to the pagan times. For seven days Moscow jingles with bells, sings with garmoshkas and glares with gaily-painted dresses. The people are letting the long-annoying winter out and the long-awaited spring in.

Dienstag, Februar 24, 2004

Russland - Maslenitsa - Fastnacht auf Russische Art



Russland - Maslenitsa - Fastnacht auf Russische Art

Für sieben Tage versank früher ganz Russland in einem Taumel aus Frohsinn und wildem Treiben. Maslenitsa, die Fastnachtswoche, war mit Abstand das fröhlichste Fest im ganzen Jahr und wurde allerorts mit Freude erwartet. Ausgelassen vertrieben Russen den kalten Winter und schlugen sich vor dem Großen Fasten die Bäuche voll. Überall wurden ‚Bliny’, die russischen Pfannkuchen, gebacken. Heiß, klein, rund und gelb symbolisierten sie die Sonne und lockten das Frühjahr heran. Kein Wunder, dass der Appetit auf das altrussische Fest bis heute nicht vergangen ist. Dieses Jahr wird Maslenitsa vom 16. bis zum 22. Februar gefeiert.

2004 - Das Jahr der deutschen Kultur in Russland | Musik

2004 - Das Jahr der deutschen Kultur in Russland | Musik

Moskau. Am Freitag den 27. Februar wird die legendäre deutsche Industrial-Band „Einstürzende Neubauten“ ihre neues Album „Perpetuum Mobile“ in der russischen Hauptstadt vorstellen. 1997 waren die fünf Musiker um Blixa Bargeld das erste Mal in Moskau. Ihre neuesten Songs erzählen von Veränderungen, Fluss, Bewegung und Transit.

Translit.ru - kyrillisch in lateinisch übersetzen

Montag, Februar 23, 2004

Moscow - Message Boards - ICQ.com

Masleniza, der etwas andere Karneval

Masleniza ist ein russisches Volksfest. In der Vergangenheit war es das fröhlichste aller Feste. Seit vielen tausend Jahren wird der Abschied vom Winter gefeiert. Sieben Tage lang (von Montag bis Sonntag) backt man Pfannkuchen (Blini), lädt Gäste zu sich nach Hause ein, trink und tanzt ausgiebig und vor allem ißt jeder echte Russe viele Blini. Die kleinen runden Pfannkuchen sind ein Symbol der Sonne.
Am Freitag lädt die Schwiegermutter den Bräutigam der Tochter ein und füttert ihn bis dieser nicht mehr essen kann. Am Samstag und Sonntag geht man nach draußen und feiert auf der Straße. Nach den Feierlichkeiten beginnt die große Fastenzeit, die 40 Tage dauert und mit dem Pasrafest (Ostern) endet.

Sonntag, Februar 22, 2004

die zweitbeste Moskau Webcam

Eine Oase am Stadtrand von Moskau



Kaum vorstellbar aber wahr. In Moskau kann man Skifahren, und die Bedingungen sind wirklich nicht schlecht. Die Pisten sind ca. 400 m lang und bieten nicht nur dem Anfänger eine Herausforderung. Kryllatskoje heißt der Ort wo man dem Wintersportvergnügen fröhnen kann. Bei schönem Wetter absolut spitze!

Hier ein kleiner Videofilm (600 Kb, Windows-Media)
wintersport-moskau.WMV

Moskau-Foto-Quiz im Russland-FORUM